Flora Fauna Header Kmmerer

Hier werden in loser Reihenfolge die Flora und Fauna der Gemarkung Bornheim vorgestellt. Wir möchten die Bornheimerinnen und Bornheimer für diese teilweise seltenen Tiere und Pflanzen sensibilisieren, um ihnen eine Zukunft zu ermöglichen. Naturschutz steht an erster Stelle, damit den derzeit noch vorkommenden Arten nicht das Verschwinden droht.

Beatrix Kammerer aus Dammheim hat sich auf die Suche nach unscheinbaren, unbeachteten oder seltenen Tieren und Pflanzen begeben und wird sie hier vorstellen.

23 September 2020

Körniger Schaufellaufkäfer

Krniger SchaufellaufkferDer Körnige Schaufellaufkäfer (Größe ca. 2 cm) ist ein Schneckenvertilger.

23 August 2020

Gottesanbeterin bedankt sich

Gottesanbeterin bedankt sichDiese Gottesanbeterin lag auf dem Rücken in einer gefüllten Gieskanne. Sie wurde gerettet und es hat den Anschein, dass sie sich dafür bedankt. Der Wassertropfen an ihrem Gesichtchen kam erst bei Vergrößerung des Fotos zum Vorschein.

03 August 2020

Blutbiene

Blutbiene

Blutbiene - die zu den Schmal- und Furchenbienen gehört.

12 Juli 2020

Rothalsbock

Rothalsbock

30 April 2019

Stolperkäfer

Stolperkfer
Diesen schönen Stolperkäfer sah ich nicht "stolpern". Warum er so benannt wurde, konnte ich nicht herausfinden.

30 April 2019

Zylindrischer Walzenhalsbock

Zylindrischer Walzenhalsbock
Der schmal gebaute Zylindrische Walzenhalsbock ist an den roten Vorderbeinen erkennbar.

30 April 2019

Schnabelfliegen

Schnabelfliege
Schnabelfliegen findet man ziemlich oft im Unterholz; diese sind allerdings sehr schreckhaft und für mich nicht leicht aufzunehmen.

30 April 2019

Rosenkäfer

Rosenkfer
Der dicke Brummer von Rosenkäfer flog mir direkt vor die Füße.

30 April 2019

Grauschwarze Düstersandbiene

Grauschwarze Dstersandbiene
Die Grauschwarze Düstersandbiene bedient sich am Nektar des Löwenzahns.

30 April 2019

Eichelbohrer

Eichelbohrer
Den Eichelbohrer fand ich ganz zufällig auf der Spitze eines Grashalms sitzend.

30 April 2019

Schnellkäfer

Blutroter Schnellkfer
Der Blutrote Schnellkäfer sitzt auf der gerade vor wenigen Tagen erblühten Doldenblüte.

[12 3 4 5  >>